"Seit 2012 ist unser Honig mit dem Goldsiegel zertifiziert".

Imkerei Landhonig

René Schmid

Im Feld 3

3303 Zuzwil BE

 

079‘307‘64‘26

landhonig@bluewin.ch


Wer ich bin

Mein Name ist René Schmid. Ich lebe mit meiner Familie in Zuzwil BE. Auf der Arbeit bin ich als Bauleiter tätig. In meiner Freizeit widme ich mich seit einigen Jahren mit viel Begeisterung und Freude meinen Bienenvölker. Meine Bienen sind im nahe gelegenen Wald auf einer sonnigen Lichtung in Dadantmagazinen stationiert.

 
Ich habe im Jahr 2011 den Imker Grundkurs im INFORAMA Rütti in Zollikofen absolviert. Seither bin ich von diesen faszinierenden und beeindruckenden "Hautflüglern" begeistert.  Ein grosses Anliegen ist mir der schonende Umgang mit den Bienen und eine saubere Betriebsweise. Genau so viel Wert lege ich auf die Hygiene bei der Honiggewinnung und der Honigverarbeitung.
 
Im Jahr 2018 schloss ich den ersten Lehrgang zum Imker mit eidgenössischem Fachausweis ab. Diese Ausbildung ist sehr interessant und vermittelt viel neues Fachwissen, welches ich fortlaufend in meine Bertiebsweise einfliessen lasse. 
Seit anfangs 2017 nehme ich am Test Betriebskonzept von apiservice teil. Hier wird durch apiservice ein Betriebskonzept erarbeitet, welches von jedem Imker verwendet werden kann. Das Augenmerk liegt hier bei der Varroabehandlung.
Zusätzlich schloss ich im Jahr 2019 die Ausbildung zum Amtlichen Fachassistenten Bieneninspektion AFA BI ab, früher bekannt als Bieneninspektor. 
Da meine Ausbildungen im Bereich der Bienen vorläufig abgeschlossen sind, absolviere ich 2018/2019 noch eine Weiterbildung zum Bauökonomen.
 

Impressionen aus unserer Königinnenzucht 2015